Lebensmittel für bedürftige Familien in Kabarnet

                

Spendenaktion des Partnerschaftsvereins versorgt 600 Haushalte mit Lebensmittelpaketen

„Wir sind allen Hürtherinnen und Hürthern, die sich an unserer vorweihnachtlichen Spendensammlung beteiligt haben, sehr dankbar. Von den Spendeneinnahmen konnten auch in diesem Jahr in vollem Umfang in unserer kenianischen Partnerstadt Lebensmittel für bedürftige Familien gekauft und rechtzeitig zu Heiligabend verteilt werden werden“, freut sich PVH-Schatzmeister Reinhard Schmitt-Berger über den Erfolg der gemeinsam mit der kenianischen Partnerstadt durchgeführten Hilfsmaßnahme. Für 600 Haushalte wurden vor Ort Lebensmittelpakete mit den nötigsten Grundnahrungsmitteln gepackt, die bei den Empfängern zumindest zu Weihnachten die Sorge um die tägliche Ernährung nehmen konnten. Jede Familie erhielt 3 kg Reis, sowie jeweils 1 kg Zucker und Salz, 4 kg Weizenmehl, ein Liter Speiseöl und ein Stück Seife.

Für die Organisation der Verteilung und die Auswahl der bedürftigen Familien ist der Stadtdirektor von Kabarnet, Julius Bolei, gemeinsam mit einem Hilfskomitee zuständig, in dem neben ihm der Governor des Baringo County, mehrere Gemeinderatsmitglieder, der frühere Schulleiter der Kabarnet-Hürth-Schule sowie Vertreter von Frauengruppen und Kirchen vertreten sind. Von diesem Komitee wurden am Tag vor Heiligabend die Transportfahrzeuge in einer offiziellen Zeremonie auf die Verteilung in die Ortsteile  verabschiedet. An der Zeremonie nahm auch der PVH-Vorsitzende Rüdiger Winkler per Video teil und konnte live Weihnachtsgrüße aus Hürth übermitteln und den Dank des Governors entgegennehmen.

„Wie überall in der Welt ist auch unsere Partnerstadt von den dramatischen Folgen des Ukrainekrieges betroffen. In Ostafrika kommt neben der noch nicht überwundenen Corona-Pandemie außerdem eine schon mehrjährige Dürreperiode hinzu. Für die Ernährungssituation in unserer Partnerstadt ist daher auch weiterhin Hilfe notwendig. Wir hoffen deshalb sowohl für unsere ukrainische Partnerstadt Peremyschljany, aber auch für Kabarnet auf weitere Spenden“, appelliert Winkler an die Spendenbereitschaft.

Die Spendenkonten und weitere Informationen sind auf der Homepage des Partnerschaftsvereins unter www.pv-huerth.de ersichtlich. Gerne gibt Rüdiger Winkler auch telefonische Auskünfte unter 02233-4729464.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pv-huerth.de/?p=1066

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.