Lions-Club Hürth würdigt Partnerschaftsarbeit mit dem Dr. Kürten Preis

Den vom Lions-Club Hürth ausgelobten Dr. Kürten – Ehrenamtspreis erhielten in diesem Jahr der Vorsitzenden des Partnerschaftsverein der polnischen Partnerstadt Skawina, Sergiusz Romanski, und der Partnerschaftsverein Hürth, für den Rüdiger Winkler als Vorsitzender die Ehrenurkunde entgegennahm. 

Der Preis wurde 2024 zum 5. Mal vergeben und ist nach dem Hürther Arzt Dr. Arnold Kürten benannt (1842–1912). Sein medizinisches Können und seine Hilfsbereitschaft zeichneten ihn aus. Seine Großherzigkeit armen Menschen gegenüber, die von ihm auch ohne Honorar behandelt wurden, brachten ihm die als ehrenvoll verstandene Bezeichnung „Armenarzt“ ein. Deshalb werden mit dem Preis Menschen und Organisationen gewürdigt, die sich durch ihr außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft einsetzen.

In seiner Laudatio erinnerte Prof. Dr. Michael Willems vom Lions Vorstand an die Entstehungsgeschichte der Partnerschaft mit Skawina Ende der 1980er Jahre.  Zu den Preisträgern führte Willems aus: „Sergiusz Romanski ist ein richtig handelnder, diplomatischer Macher. Er ist das Bild eines klassischen Europäers, verlässlich, zielorientiert, beharrlich und konsequent. Rüdiger Winkler hat den Überblick für den PVH, er organisiert, er hat ein abwägendes Auge auf viele Dinge, die zu machen und zu planen sind. Er weiß mit dem Vorstand des Partnerschaftsvereins ein Gremium hinter sich, dass sich ausgezeichnet auf die Umsetzung des Jumelage-Gedankens versteht.“

„Diese Preisverleihung ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung aller Mitglieder des PVH, die in sechs Jahrzehnten für die Partnerschaftsarbeit tätig waren und gleichzeitig Motivation für alle heute engagierten die Partnerschaftsarbeit begleitenden Mitglieder,“ betonte Rüdiger Winkler in seiner Dankadresse.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pv-huerth.de/?p=1231

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.