Ein Projekt unseres Ende 2019 beschlossenen Hilfsprogramms für Kabarnet ist auch der Ausbau eines modernen, hygienischen Ansprüchen genügenden Toilettenhauses für das Sunrise Children’s Home. Bei seinem Besuch in Kabarnet im Herbst 2019 musste der PVH Vorsitzende Rüdiger Winkler feststellen, dass es dringend notwendig sei, für die etwa 40 Kinder im Sunrise Kinderheim neue Toiletten zu bauen.
Von Seiten der Heimleitung war Jahre zuvor bereits mit dem Bau begonnen worden: Mangels Unterstützung musste die Baustelle aber schon nach kurzer Zeit wieder stillgelegt werden. Nur eine gemauerte Grube war im Oktober 2019 davon noch vorhanden.
Mit Unterstützung des PVH wurden jetzt die Baukosten von rd. 7.000 Euro für ein beeindruckendes Gebäude mit hoher Funktionalität und mit einem für afrikanische Verhältnisse weit überdurchschnittlichem Hygienestandard aufgebracht. Das Gebäude ist fast fertiggestellt und kann voraussichtlich noch vor Weihnachten genutzt werden. Die Direktorin des Kinderheims, Mary Sang, die von allen Kindern nur „Mama Sunrise“ genannt wird, sandte gerade ein Schreiben, in dem sie sich für die Unterstützung aus Hürth bedankt und darauf hinweist, dass alle Besucher des Kinderheims die Konstruktion und die Architektur des Gebäudes bewundern würden.