Nach dem Besuch des PVH-Vorsitzenden in Kabarnet im Herbst 2019 wurde vom PVH-Vorstand aus vielen Projektanträgen nach genauer Prüfung ein Projektplan verabschiedet und mit Hilfe des Stadtdirektor in Kabarnet verbindliche Förderverträge mit allen Begünstigten geschlossen.
In den letzten zwei Jahren wurden dadurch Schulen, Kinderheime und Selbsthilfegruppen in einem Umfang von über 50.000 Euro gefördert.
Die auf Initiative aus Hürth entstandene Kabarnet-Hürth-Schule, die 2019 einen geförderten Naturwissenschaftsraum eingeweiht hat, wurde durch zwei neue Klassenräume und eine Einfriedung des Schulgeländes ergänzt.
Das Sunrise Children’s Home, ein Kinderheim für Waisen und verlassene Kinder erhielt eine moderne, europäischen Standards entsprechende Toilettenanlage.
Für Frauen- und Umweltgruppen wurden insgesamt 12 Milchkühe, 14 Frischwassertanks und 50 Bienenkörbe angeschafft.
Die örtliche Berufsschule konnte sich schließlich über Werkzeuge und technische Geräte für den Unterricht im Wert von 1.500 Euro freuen.
„Nach erfolgreicher Abarbeitung dieses Projektplans werden aber schon weitere dringend notwendige Projekte vorbereitet. So benötigt auch die Kabarnet-Hürth-Schule eine moderne Toilettenanlage. Das Kinderheim Sunrise Children’s Home hat schon 2013 die Bohrung eines Brunnens veranlasst, dessen Wasser aber mangels Pumpen- und Filteranlagen nicht genutzt werden kann und auch die mit Hilfe aus Hürth errichteten großen Wassertanks an einer Quelle im Ort müssen mit Filtersystemen ergänzt werden. Dafür brauchen wir auch weiterhin die Unterstützung der Stadt Hürth, der Hürther Unternehmen und Institutionen und insbesondere der Hürther Bürgerinnen und Bürger“, appelliert der PVH-Vorsitzende Rüdiger Winkler in einer anlässlich für die Corona-Hilfsaktion für Kabarnet veröffentlichten Pressemeldung.