Hürther Stadtrat stimmt einstimmig dem Abschluss eines Freundschaftsvertrages zu
In diesem Jahr feiern wir 25 Jahren Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Skawina, die bereits seit über 10 Jahren Peremyschljany als weitere Partnerstadt haben. Premyshljany ist eine in der Westukraine liegende Rajonshauptstadt und etwa 46 Kilometer südöstlich der Oblasthauptstadt Lemberg (Lwiw) am Flüsschen Hnyla Lypa gelegen Im Zusammenhang mit den vielfältigen partnerschaftlichen Aktivitäten in unserer polnischen Partnerstadt wurden erste engere Kontakte mit den Vertretern der Stadt Peremyschljany geknüpft. Zum Stadtfest anlässlich des 40. Jubiläums unserer Stadtwerdung konnte Bürgermeister Dirk Breuer auch seinen Amtskollegen aus Peremyschljany begrüßen. Bei dieser Gelegenheit wurden die bestehenden Kontakte intensiviert und mögliche Aktivitäten abgestimmt werden. Im Mai 2019 folgte eine Delegation aus Hürth der Einladung Peremyschljanys und unternahm erstmals eine Reise in die Ukraine. Hierbei wurden mögliche Projekte zur Förderung der Entwicklung der städtischen Infrastruktur abgestimmt. Es folgte im Oktober 2019 eine weitere Delegationsreise, in deren Rahmen Ausstattung für die Schulen, insbesondere Mobiliar, Computer und Monitore sowie ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug der Stadt Hürth übergeben werden konnten. Ermöglicht wurde dieser bilaterale Austausch durch finanzielle Unterstützung und auf Initiative der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) – Kommunale Partnerschaften in der Ukraine, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung handelt. Das Ziel des Projektes ist es, die beiden Städte Hürth und Peremyschljany dabei zu unterstützen, Strukturen der Zusammenarbeit zu etablieren beziehungsweise zu festigen und die Planung und Umsetzung von Vorhaben mit entwicklungspolitischem Bezug voranzutreiben. Im Rahmen der bisherigen Besuche konnten die Gespräche rund um Feuerwehrtechnik, Städtebau und kommunale Bauwirtschaft nachhaltig vertieft werden. Am 29.06.2021 fand ein gemeinsamer Workshop mit Vertretern der Verwaltung der Stadt Peremyschljany unter Moderation der SKEW statt, bei dem weitere Themenfelder für einen partnerschaftlichen Austausch und die Entwicklung identifiziert werden konnten. Durch den Abschluss des Freundschaftsvertrags soll eine Festigung und Vertiefung der durch die gemeinsame Partnerstadt Skawina in Polen entstandenen und schon bestehenden freund-schaftlichen Kontakte und geknüpften Beziehungen erreicht werden, in deren Rahmen sich weitere Aktivitäten anschließen werden.
Der Abschluss des Freundschaftsvertrages stellt dabei eine wichtige Voraussetzung für die Beantragung von Fördergeldern zur Umsetzung künftiger Projekte dar.
Um den Kontakt auch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte zu fördern, wurde in Premyshljany auch bereits ein Partnerschaftsverein nach Hürther Vorbild gegründet.