– Jazzclub Hürth sammelt für Peremyschljany –
„Angesichts des brutalen Angriffskrieges, mit dem Putins Russland derzeit die Ukraine überzieht, und vor dem Hintergrund der humanitären Katastrophen, die durch die Kampfhandlungen ausgelöst werden, kann der Jazzclub Hürth e. V. nicht untätig bleiben. Mit dem ukrainischen Pianisten Vadim Neselovskyi, der von der Kritik gleichermaßen als Komponist und Solist gepriesen wird, konnten wir einen veritablen Star für ein Benefiz-Konzert zugunsten der Ukraine gewinnen“, schreib Jazzclub Vorsitzender Günter Reiners in seiner Einladung.
Er hatte nicht zu viel versprochen. Vadim Neselovskyi spielte im Jazzkeller ein grandioses Konzert aus seinem Solo-Programm „Odessa“, das noch in Friedenszeiten entstand und sich aus dem reichen und vielfältigen Erbe bedient, das Odessa zu einem der kulturellen Zentren Osteuropas macht. Auch Bürgermeister Dirk Breuer war zutiefst beeindruckt und dankte dem Künstler für seinen Auftritt in Hürth und übergab als Zeichen des Dankes eine Bienenwachskerze aus unserer Partnerstadt Peremyschljany.
PVH-Vorsitzender Rüdiger Winkler hatte vor dem Konzert die Gelegenheit die gemeinsame Spendenaktion von Stadt und PVH den zahlreichen Besuchern zu erläutern und zu weiteren Spenden aufzurufen.